Spycher Hobel Interview Kontakt

Joops Spycher im Winter mit seinem Wohnhaus im Hintergrund.

Joops Spycher im Sommer.

Chalet Mignon im Winter.

Chalet Mignon von oben.

Dieser Spycher wurde 1850 gebaut und stand in Niedergrachen „Aspultini“. Früher wurden diese, für das Wallis typischen Spycher, zum Trocknen von Fleisch und zum Aufbewahren von Lebensmitteln gebraucht.

Joop Colijn aus den Niederlanden wanderte 1965 in die Schweiz aus und kam 1976 zum ersten Mal nach Grächen. Er bewunderte und schwärmte jahrelang von einem solchen alten Walliser Spycher.

Seine Frau Heidi hat das Inserat betreffend Verkauf dieses Spychers entdeckt. Nun konnte Joop seinen Traum verwirklichen und stellt seine aus der ganzen Welt gesammelten Holzbearbeitungswerkzeuge hier aus.

Roland Brigger hat im Jahre 2007 den Spycher hier am Thomas-Platter Weg wieder aufgebaut. Beatrice und Kurt Ruppen haben diesen Platz im Baurecht zur Verfügung gestellt.

Adresse:

Herr Joop Colijn
Chalet Mignon
CH-3925 Grächen

Mobil +41 79 431 58 82
E-Mail mail@joophobel.ch

Öffnungszeiten nach Vereinbarung