Wolfgang Jordan
KLEINES WERKZEUGMUSEUM

Werkzeughersteller und -händler

Marke Ixion, Hamburg

Firma Ixion, Hamburg

Firmengeschichte

Otto Häfner gründete 1919 zusammen mit Wilhelm Hedermann die "Hedermann & Häfner G.m.b.H"1) Schon ein Jahr später trennten sich die beiden wieder und Häfner gründete eine Spezialfabrik für Bohrwerkzeuge in der Pestalozzistraße 11.

Auf der (nicht mehr existierenden) Webseite der Firma war zu lesen, daß die Firma Otto Häfner durch die Herren Häfner, Reichle und Kittel gegründet wurde. Als Firmenzweck war die Produktion und der Handel mit Handwerkzeugen, vor allem mechanische Handbohrmaschinen und Handschleifmaschinen, verkauft unter der Marke IXION, genannt worden.

Nach einigen Jahren zog die Firma um in die Jenfelderstraße 20. Später Jenfelder Str. 30.

Weitere Informationen

Marke Ixion
Anzeige in der Zeitschrift "Das Schreinerhandwerk", Heft 2, Februar 1955.

Marken

Die Wortmarke "Ixion" wurde am 16.10.1919 unter der Registernummer 236990 in das Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamts eingetragen und am 27.03.2002 gelöscht.

Marke Ixion
Marke "IXION"
Marke Ixion, Otto Häfner, Hamburg, Ixion Tool Works
"Ixion, OTTO HÄFNER, Ixion Tool Works
HAMBURG-WANDSBEK, Germany" 2)
Marke Erres
"ERRES" 3)

Kataloge

Katalog Otto Häfner/IXION, 1931
1931
Katalog Otto Häfner/IXION, 1934
1934

Quellen und Referenzen

1) Hamburger Adressbücher
2) Sammlung O. Krauss
3) Sammlung S. Burischek

Autor: Wolfgang Jordan
Letzte Änderung: 09. Dezember 2015