Wolfgang Jordan
HOLZBEARBEITUNG MIT HANDWERKZEUGEN

Neues bei "Holzwerken"

August 2016

Mobiles Design: Ich habe auf dieser Seite (einschließlich der historischen Werkzeugkataloge) die Formatierung so geändert, dass alle Seiten auch auf mobilen Geräten (Smartphones und Pads) besser lesbar werden. Für die notwendige Änderung der Navigation habe ich auf slicknav (www.slicknav.com) zurückgegriffen.

Man kann sich einen Eindruck von der Darstellung auf mobilen Geräten verschaffen, indem man die Bildschirmbreite im Browser auf weniger als 800 Pixel verkleinert.

November 2010

Neue Navigation: Bisher war die Navigation im Seitenkopf ziemlich inkonsistent und sah auf fast jeder Seite anders aus. Die neue Navigation ist (bis auf das Untermenue) auf allen Seiten gleich und man kann immer erkennen, wo man sich gerade befindet. Außerdem habe ich eine interne Google-Suche eingebaut und eine Übersichtsseite (Sitemap) auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Juli 2007

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, daß die meisten Neuerungen in meinem Museum passieren und es dort eine eigene Was-gibt's-Neues-Seite gibt:
http://www.holzwerken.de/museum/neues.phtml

Dezember 2005

Neues Layout:
Nach vielen Jahren habe ich mich entschlossen, das Layout meiner Seiten etwas moderner zu gestalten. Ausschlaggebend waren auch Kritiken an der allzu glanzlosen Aufmachung. Ich habe mich aber bemüht, einen sachlichen Stil beizubehalten. Neben der Form will ich in Zukunft auch stärker darauf achten, daß meine nicht deutschsprachigen Besucher auch vom Inhalt etwas mitbekommen. Auf Seiten, die international interessant sein könnten, werde ich deshalb zunehmend englische Begleittexte und Zusammenfassungen aufnehmen.

Mai 2005

Neue Artikel:
"Der Hobel"
aus "Der Hobel, Zeitschrift für die Lehrlinge des Holzgewerbes" [Heft Nr. 11, Februar 1934]
"Zentrumbohrer schärfen"
aus "Die Tischlerfachschrift" [Heft Nr. 10, Februar 1952]

Dezember 2004

Neue Artikel:
"Maßgerechtes Aushobeln eines Brettes"
aus "der deutsche bau- und möbelschreiner" [Heft 9/1967]
"Die Sägen"
aus "der deutsche bau- und möbelschreiner" [Hefte 9 und 11/1967]
Klappstuhl mit "Trickscharnier"
aus "Selbst ist der Mann" [1958]

Neues im Museum

Autor: Wolfgang Jordan
Letzte Änderung: 13. August 2016