Wolfgang Jordan
HOLZBEARBEITUNG MIT HANDWERKZEUGEN

Beistelltischchen

Es kommt nicht oft vor, daß mir ein Bauplan in einer Zeitschrift spontan so gefällt, daß ich ihn nachbauen möchte. Bei diesem Arts & Crafts-Tischchen, das in der Ausgabe September/Oktober 2006 der Zeitschrift Fine Woodworking vorgestellt wurde, war das so. Vor allem die klaren Formen haben mich angesprochen. Auch die Kombination von relativ anspruchsvollen Verbindungen bei einem kleinen Projekt kamen mir sehr entgegen.

Eigentlich wollte ich europäische Kirsche verwenden, aber mein Holzhändler hatte nur amerikanische Kirsche, und nach den ersten Hobelstrichen war ich sehr angetan von diesem Holz. Der einzige Nachteil ist, daß das Holz beim Ölen gerne fleckig wird. Ich hatte geglaubt, daß das ausgerechnet bei mir nicht passieren wird, bin aber eines Besseren belehrt worden. Beim nächsten Mal werde ich mich doch lieber an entsprechende Anleitungen halten, um das zu verhindern.

Beistelltischchen

Beistelltischchen


Autor: Wolfgang Jordan
Letzte Änderung: 09. Dezember 2015