Wolfgang Jordan
KLEINES WERKZEUGMUSEUM

Bogensimshobel

Bogensimshobel (Ebay, 2000)
Hobel: 261x33x77 mm, gebeizt
Herstellerkennzeichen rechte Seite: 'Wöleke & Rackur, HANNOVER'
Besitzerkennzeichnung auf Oberseite vorne und auf rechter Seite: 'P. BECKER'
Eisen: 26x195x3, gerade
Kennz.: Schriftzug 'GARANTIE'
Bogensimshobel
Diesen Hobel habe ich wieder verkauft. Nachdem ich diese Seite veröffentlicht hatte, bekam ich eine E-Mail aus Australien von einem aus Hannover stammenden Mitglied der Familie Rackur. Er konnte glaubhaft machen, daß dieser Hobel aus seiner Familie stammt. Als Geschenk an seinen Vater ist der Hobel mittlerweile in seine Familie zurückgekehrt. Im Austausch dafür habe ich übrigens einen sehr schönen alten Putzhobel (coffin smoother) aus Australien bekommen.

Autor: Wolfgang Jordan
Letzte Änderung: 09. Dezember 2015