Wolfgang Jordan
KLEINES WERKZEUGMUSEUM

Werkzeughersteller und -händler

Eduard Eppmann, Haspen

Firmengeschichte

1863 wurde die Firma Eppmann & Egen in das Handelsregister eingetragen mit den Inhabern Eduard Eppmann aus Haspe und Friedrich Egen aus Kückelhausen. 1) 1868 trat Eppmann aus dieser Gesellschaft aus, die von Egen alleine weitergeführt wurde. 2) Zum gleichen Zeitpunkt wurde Eduard Eppmann Mitgesellschafter in der Firma J. Lausberg & Sohn. 2)

1889 wurde die Firma Lausberg & Sohn aus dem Register gelöscht. Zu diesem Zeitpunkt war Eduard Eppmann Firmeninhaber. 2) Gleichzeitig wurde die Firma Ed. Eppmann eingetragen mit Eugen Eppmann als Prokuristen. 2) 1901 wurde Eugen Eppmann als persönlich haftender Gesellschafter Mitinhaber der Firma. 2)

1904 wurde in Stettin eine Zweigniederlassung errichtet. 2) Als Eduard Eppmann 1916 starb, wurde die offene Handelsgesellschaft aufgelöst und die Hauptniederlassung von Haspe nach Stettin verlegt. Eugen Eppmann war somit Alleininhaber mit Richard Eppmann als Prokuristen. 1936 trat Richard Eppmann als Gesellschafter in die wieder errichtete oHG ein. Seine Stelle als Prokurist nahm Bruno Brose ein.

Anzeige Eduard Eppmann (1873)
Anzeige 1873 3)

Marken

Die Markenabbildung im Kopf der Seite stammt von einem Beitel in der Sammlung C. Bünger. 4)

Markenanmeldungen 9)

Markenanmeldung Eduard Eppmann 1891
Markenanmeldung 1891 3)
Markenanmeldung Eduard Eppmann 1900
Markenanmeldung 1900 3)
Markenanmeldung Eduard Eppmann 1909
Markenanmeldung 1909 3)
Markenanmeldung Eduard Eppmann 1909
Markenanmeldung 1909 3)

Der Stempel mit dem Spaten und die Marke "MARKANA" wurde auch gleichzeitig verwendet (s. Markenabbildung im Kopf der Seite).

Quellen und Referenzen

Quelle:
1)
2)
3)
4)
Sammlung C. Bünger
9)
Marken, Patente und Gebrauchsmuster stammen aus verschiedenen Quellen, die auf dieser Seite detailliert genannt sind.

IMPRESSUM
 
DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Diese Seite verwendet keine Cookies.