Wolfgang Jordan
KLEINES WERKZEUGMUSEUM

Werkzeughersteller und -händler

Marke Richter, Bystřice/Tschechien

W. Richter/Narex, Bystřice/Tschechien

Homepage: www.narexchisels.com

Firmengeschichte

Vaclav Richter
Vaclav Richter 2)

Die Firma wurde 1919 gegründet von Vaclav Richter. Zu den Erzeugnissen gehörten Holzbohrer, Beitel, Ziehmesser, Hobeleisen und andere Holzbearbeitungswerkzeuge.  1) 2)

1948 wurde die Firma verstaatlicht und 1958 Teil einer neu gegründeten Firmengruppe Naradi Praha (Werkzeuge Prag), die später in Narex Praha umbenannt wurde. Zum Zeitpunkt der Samtenen Revolution in 1989 hatte die Firma einen Höhepunkt erreicht, was Produktion und Mitarbeiterzahlen angeht. In den folgenden fünf Jahren wurde die Firmengruppe aufgelöst, aber alle Teilfirmen behielten den Markennamen NAREX. Die eigentliche Nachfolgefirma der 1919 gegründeten Firma Richter in Bystřice wurde umbenannt in Narex Bystřice s.r.o.  1) 2)

Marken

Markenanmeldung Narex
Markenanmeldung, 22.12.1962 3)
Markenzeichen auf Werkzeugen:
Marke Narex
Marke auf einem Beitel
Marke Narex
Marke auf einem Hobeleisen

Kataloge


1937
(Download als PDF-Datei 2))

Quellen und Referenzen

1) Homepage Narex Bystřice
2) Firmengeschichte Narex
3) Marken, Patente und Gebrauchsmuster stammen aus verschiedenen Quellen, die auf dieser Seite detailliert genannt sind.

Autor: Wolfgang Jordan
Letzte Änderung: 15. April 2018