Wolfgang Jordan
KLEINES WERKZEUGMUSEUM

Werkzeughersteller und -händler

J. Peemöller, Hildesheim

Firmengeschichte

"Almsstraße Nr. 10 ist das Haus Peemöller, das um die Jahrhundertwende erbaut wurde. Der Kaufmann Joachim Peemöller sen. und später sein Sohn Hans hatten hier eine Eisen- und Werkzeughandlung.1)

Ein Adressbuch von 1949 nennt die Adresse "Kaiserstr. 102". 4)

Die Firma Peemöller feierte in 1981 ihr 100jähriges Bestehen, 2) wurde demnach in 1881 gegründet.

Marken

Die Markenabbildung im Kopf der Seite stammt von einer Plattbank in der Sammlung F. Reinhardt. 3)

Quellen und Referenzen

Quelle:
1)
Hans Schlotter: Hildesheim in alten Ansichten, Band 2 (Europaeische Bibliothek, 1998)
2)
Alt-Hildesheim - Bände 52-56 (A. Lax Verlagsbuchhandlung, 1981)
3)
Sammlung F. Reinhardt
4)
Sammlung K. G. Heid

Autor: Wolfgang Jordan
Letzte Änderung: 28. März 2018