Wolfgang Jordan
KLEINES WERKZEUGMUSEUM

Werkzeughersteller und -händler

Fleischmann & Karentz, Elberfeld-Hahnerberg

Firmengeschichte

Die Firma wurde 1924 gegründet von Adolf Fleischmann und Lebrecht Karentz. 1) 1958 ging die Firma in den Besitz von Hans Fleischmann, den Sohn von Adolf Fleischmann über. 2) Bis Mitte der 1960er Jahre war der Firmensitz an der Hahnerberger Straße 275a, danach an der Heidestraße 20. 1) 1987 wurde die Firma Fleischmann & Karentz aufgelöst. 2)

Weitere Informationen

Fleischmann & Karentz, Anzeige 1928
Anzeige Fleischmann & Karentz 3)
(1928)

Werkzeuge

In meiner Sammlung:

Stichsäge, Fleischmann & Karentz
Stichsäge

Marken

Marke Fleischmann & Karentz, Elberfeld-Hahnerberg
"Fleika"
1924 angemeldet
1984 verlängert
1994 gelöscht 7)

Patente  7)

keine Patente bekannt

Gebrauchsmuster  7)

keine Gebrauchsmuster bekannt

Quellen und Referenzen

1) Hinrich Heyken: Hahnerberg
2) Handelsregister - Gemeinsames Registerportal der Länder
3) Mitgliederliste des Verbandes Deutscher Eisenwarenhändler E.V., 1928
ancestry.de
7) Marken, Patente und Gebrauchsmuster stammen aus verschiedenen Quellen, die auf dieser Seite detailliert genannt sind.

Autor: Wolfgang Jordan
Letzte Änderung: 01. März 2016